qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Unternehmen Entscheidung gefallen: Rotes Licht für eine Serienversion des Audi Quattro Concept

Entscheidung gefallen: Rotes Licht für eine Serienversion des Audi Quattro Concept

E-Mail Drucken PDF

(Foto: Audi AG)

Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber wie es momentan aussieht, liegt die Möglichkeit einer Serienfertigung des Quattro Concept bereits im Sterben. Laut einer Aussage des Chefs der Quattro GmbH wäre eine Produktion des Leichtgewichts zu teuer. Sehr schade...

Er war der Star des Pariser Autosalons 2010 und eine der begehrenswertesten Audi-Studien der letzten Jahre. Aber eine Serienfertigung des würdigen Nachfolgers des Audi Quattro wäre anscheinend nicht wirtschaftlich. Immerhin besteht die Karosserie des Quattro Concept zu großen Teilen aus Carbon- und anderen Leichtbauteilen. Angesichts der zu erwartenden geringen Stückzahl ein ökonomisches Totschlagargument.

Aber ein kleiner Funken Hoffnung besteht, dass Designelemente des Quattro Concept ihren Weg in andere Modellreihen finden werden. immerhin ist Wolfgang Egger - der federführende Designer der Studie - mittlerweile leitender Designer bei Audi. Und bei all der positiven Resonanz, die dem Concept Car entgegen schlug, wäre es schon sehr fragwürdig, wenn Audi die Gene des Fünfzylinder-Beaus nicht weitervererben würde.

 

Quelle: Fourtitude.com

 
Kommentare (9)
Stattdessen den R4/5 mit Frontmotor
9 Mittwoch, den 21. März 2012 um 03:34 Uhr
r8v8
Das ist für mich in Ordnung. Das Konzept hat mich, obwohl ich vom Innen und Aussendesign begeistert war, nie überzeugt. Audi soll stattdessen einenn R4/5 auf TT Basis mit Frontmittelmotor und dem R5Turbo bringen und den TTRS streichen. Das Auto kann ähnlich leicht werden bei wesentlich geringeren Kosten und damit auch für die TTRS-Gemeinde interessant sein. Ist jedenfalls mein persönlicher Wunsch.
@cer
8 Dienstag, den 20. März 2012 um 12:44 Uhr
Mik2
Ich sehe es halt so. Für den Quattro wäre es schwierig geworden, so wie er ggf. hätte kommen sollen. Porsche und RS Modelle sind bereits etabliert. Selbst der R8 als "Supersportler" hat es noch schwierig.
Wenn man ein Auto auf den Markt bringt, will man es (eigentlich) auch verkaufen. ;-)
oh sorry
7 Dienstag, den 20. März 2012 um 10:10 Uhr
jens
falscher post sorry
yeh
6 Dienstag, den 20. März 2012 um 10:08 Uhr
jens
yeh neue scheinwerfer http://www.audiblog.nl/?p=56568
Kein Markt für teures Spielzeug?
5 Dienstag, den 20. März 2012 um 09:09 Uhr
cer (Autoauge)
Augen auf, Mik2! Die Welt ist voll von überteuertem Spielzeug!
Hier geht's wohl eher um Angst vor Kannibalisierung (R8, Porsche, RS-Modelle).
Zum Scheitern verurteilt
4 Dienstag, den 20. März 2012 um 08:21 Uhr
Mik2
Das war von Anfang an klar, daß er nicht gebaut wird. Wer soll so ein überteuertes Spielzeug kaufen? Dafür gibt es keinen Markt.
Das haben sie schnell gemerkt.
Da nützt die italienische Karrosserie auch nicht viel.

Wäre man das ganze anders angegangen, wäre es vielleicht realisierbar gewesen. Schade.
Serienversion
3 Montag, den 19. März 2012 um 19:42 Uhr
quattro-lurchi
Sehr geehrte Audi-Freund,

die Serienversion wurde in der Sitzung am 5. März (leider) gecancelt.
Audi Quattro
2 Montag, den 19. März 2012 um 12:30 Uhr
Elke Liebram
Die Felgen könnten etwas weniger protzig sein und bitte nicht so dunkel .
Schöne verchromte, zierlichere Felgen würden diesem Hingucker besser stehen. Das ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße,
die kleine Truckerin, Elke
Design…
1 Montag, den 19. März 2012 um 10:05 Uhr
cer (Autoauge)
Die Hoffung, dass Designelemente des Quattro Concept in die Serie kommen ist berechtigt. Sie tun es nämlich schon. Die letzte Modellpflege von A4 und A5 ging ja schon schwer in die Richtung.
Bleibt zu hoffen, dass man beim TT den Mut zu einem radikalen Schnitt findet, und aus der Blase einen schlanken Sportler macht – oder ein R3 / R4 / R5 darunter platziert wird, der dann dem Detroit e-Tron ähnelt und die selben Gene hat.
Nach der aktuellen Konsolidierungsphase werden im Audi Design spannende Zeiten kommen.

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:

FaceBook


Link Tipp


Werbung



Umfragen

Wie gefällt euch das A5 Facelift?
 

Anmeldung


Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites