qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Q5 Heißes aus der Gerüchteküche: Bringt Audi schon bald einen SQ5?

Heißes aus der Gerüchteküche: Bringt Audi schon bald einen SQ5?

E-Mail Drucken PDF

Audi SQ5

Momentan köchelt ein Gerücht auf ziemlich hoher Flamme: Angeblich präsentiert Audi im Juli ein "neues dynamisches Topmodell der Baureihe". Hinter der kryptischen Formulierung könnte das immer wieder diskutierte und heiß erwartete S-Modell der Q5-Baureihe stecken...

Das Audi die Q5-Baureihe eventuell mit einem S-Modell krönt, ist schon lange Diskussionsgegenstand in Foren und Blogs. Schließlich haben die Ingolstädter mit der 408PS starken Studie "Q5 custom concept" bereits 2009 gezeigt, wie eine Sportversion des erfolgreichen Mittelklasse-SUVs aussehen könnte. Gut möglich, dass aus der Studie jetzt Ernst wird. Ein potenzielles Spenderherz für den SQ5 schlägt ja bereits unter den Hauben der Konzerngeschwister S4 und S5 - nämlich der 3.0TFSI mit einer Leistung von 333PS.

Es gibt allerdings noch eine weitere Interpretationsmöglichkeit des "dynamischen Topmodells": gut möglich, dass Audi dem Q5 die neuste Evolutionsstufe des 3.0TDI spendiert. Die BiTurbo-Version des legendären V6-TDI leistet brachiale 313PS und kommt bisher nur in den Oberklasse-Baureihen A6 und A7 zum Einsatz. Der bärge Selbstzünder würde sich aber natürlich auch im Q5 gut machen.

Zu guter Letzt wagen wir noch eine eher unwahrscheinliche Hypothese: Was wenn beide Interpretationen stimmen und Audi einen SQ5 in Kombination mit dem 313PS starken 3.0TDI bringt? Für viele Audi-Fans wäre ein bärenstarker SUV mit S-Line-Genen mit Sicherheit ein verlockende Vorstellung. Allerdings wäre ein solches Modell ein krasser Paradigmenwechsel in der Audi-Produktstrategie. Schließlich folgten die Ingolstädter bisher zwei Grundsätzen: kein Diesel in einem S-Modell und keine S- oder RS-Insignien für ein Mitglied der Q-Familie. Ein SQ5 TDI würde mit beiden Tabus brechen. Aber wer weiß, vielleicht geht Audi demnächst neue Wege...

 

PS: Unser Mood-Bild zeigt "nur" einen normalen Audi Q5 mit den neuen Facelift-Scheinwerfern.

 

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites