qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Motoren & Technik 2.0 TFSI bekommt den International Engine of the Year Award 2008

2.0 TFSI bekommt den International Engine of the Year Award 2008

E-Mail Drucken PDF


Die Fach-Jury des "International Engine Awards 2008" hat den 2.0TFSI Motor bereits zum 4.Mal in Folge zum besten Motor in der Kategorie der 1.8-2.0 Liter gewählt.

Audi 2.0TFSI Motor

Das Aggregat, welches als erstes die Benzindirekteinspritzung mit einer Turboaufladung kombinierte, konnte die Jury vor allem durch sein Verhältnis von Effizienz und Leistung, sowie seinen flexiblen Einsatz in mehrern Baureihen überzeugen. Sein Sieg in diesem Jahr war jedoch hart erkämpft...

...denn der in den Vorjahren beträchtliche Punktevorsprung schmolz diese Jahr dahin. Der Grund dafür ist der doppelt-aufgeladenen 4-Zylinderdiesel der Konkurrenz aus München, der zum ersten Mal im BMW 123d debütierte. Der innovative TFSI-Motor verwies den TwinTurboDiesel der bayrischen Mitbewerber jedoch vorallem aufgrund seiner geschmeidigen Laufruhe und seiner Anpassungsfähigkeit auf den zweiten Platz.

Der Siegeszug des Turbo-Platzhirsches begann 2004 mit der Einführung im A3 Sportback und ist mittlerweile für verschiedenen Modellen im gesamten VW Konzern bestellbar. Mehr als 1 Million Kunden haben sich bis heute für die überzeugende Kombination von Leistung, Laufruhe, Durchzug und Effizienz entschieden.

Die stärkste Variante leistet aktuell im Audi TTS 200kW (272PS) und beschleunigt das HighTech Coupe in nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100, bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter.

Diskutiert über den 2.0TFSI im Qarsi.de Forum!

 

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites