qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home A3 / S3 / RS3 Der Nächste bitte: Audi zeigt die Serienversion des A3 e-tron

Der Nächste bitte: Audi zeigt die Serienversion des A3 e-tron

E-Mail Drucken PDF

1 1/2 Wochen vor Beginn des Genfer Automobilsalons gibt Audi richtig Gas und zieht nach S3 Sportback und RS Q3 jetzt auch noch den A3 e-tron aus dem Hut. Anders als der Name vermuten lässt, wird der neue Kompakte nicht ausschließlich von Elektronenströmen vorangetrieben...

Nein, keine Angst liebe Freunde des Otto-Motors. Auch der neue A3 e-tron ist kein E-Revoluzzer sondern eher ein e-voluzzer. Unter der Frontabdeckung sitzt ein klassischer Benzinmotor - direkteinspritzend und turbogeladen. Mit 1.4l Hubraum und einer Leistung von 150PS. Das klassische Kraftwerk wird allerdings von einem Elektromotor unterstützt, der direkt in die Sechsgang-S-tronic integriert ist und 75kW leistet. Seine Energie bezieht der E-Motor aus einem Akkupack, das nicht ausschließlich vom Benziner befeuert wird. Der Akku kann auch ganz profan via Steckverbindung ans Stromnetz mit Spannung gefüllt werden. E-Experte nennen ein derartiges Antriebskonzept "Plug-in-Hybrid".

Dank der Möglichkeit, den Akku auch per Steckdose aufzutanken, ergibt sich auch der verkaufsfördernde Verbrauchswert von nur 1,5l Kraftstoff - man betone Kraftstoff. Denn der elektrische Strom der aus der Steckdose in den A3 fließt, wird nicht mit eingerechnet. Für Menschen mit eine Solaranlage auf dem Dach oder einen Windanlage im Hinterhof kein Problem. Für alle Nutzer des allgemeinen Stromnetzes allerdings schon. Denn statt an der Tanke viel zu blechen, überweist man einfach mehr Geld an seine Stadtwerke.

Trotz der numerischen Mogelpackung ist der A3 e-tron ein Schritt in die richtige Richtung. Und vielleicht kann der 204PS starke (Gesamtsystemleistung) e-tron ja mehr Menschen von der Vision der elektrischen Mobilität überzeugen. Der Sprintwert von 7,6Sekunden steht dieser Hoffnung dabei garantiert nicht im Weg. 

  

Statt Drehzahlmesser gibt es im A3 e-tron ein Powermeter, dass den Akkustand anzeigt.

 

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites