qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home A3 / S3 / RS3 "BÄÄÄMMM" again: Audi präsentiert den neuen S3 mit 300PS

"BÄÄÄMMM" again: Audi präsentiert den neuen S3 mit 300PS

E-Mail Drucken PDF

Ingolstadt scheint eine Kompaktoffensive zu starten: Nach der gestrigen Vorstellung des A3 Sportback ziehen die Audianer heute den nächsten Pfeil aus Ihrem Kompaktköcher und zeigen zum ersten Mal den neuen S3 – inklusive einer 300 Pferde starken Kavallerieeinheit unter der roten Haube.

So, ab hier gibt es keine Indianer-Metaphern mehr. Versprochen. Ab jetzt nur noch harte pragmatische Fakten zu dritten Generation des S3. Genau wie unter der Haube seines Vorgängers, pocht im Frontabteil ein vierkammriges und turbobeatmetes Sportlerherz, das es auf eine Leistung von 300PS bringt - immerhin 35PS mehr als im Vorgänger. Und was noch wichtiger ist als die rein objektiven Leistungsdaten, ist das subjektive Brechen der magischen 300PS Grenze. Immerhin sprechen wir hier von einem Kompaktwagen mit einem Vierzylinder unter der Haube. Vor nicht einmal zehn Jahren schwammen noch kapitale Brocken wie ein S500 in der 300PS Liga mit - mit einem 5.0 V8 wohlgemerkt. Also preiset das Downsizing und freut euch auf die perfekte Kombination aus Leistung und Effizienz. Denn genau das verspricht Audi natürlich auch im Fall des neuen S3. Mit 6,9Litern soll sich der asketische Athlet zufrieden geben – wenn man aber gleichzeitig Wert darauf legt, jeden Beifahrer dem 5,1 Sekunden Standardsprint zu demonstrieren, dürfte der Traumwert aber schnell zweistellig werden.

Apropos zweistellig. Wie aufmerksame Beobachter festgestellt haben werden, besitzt der S3 nur zwei Türen. Wir bewzeiflen allerdings, dass Audi die Sportback-Fans genauso lange auf eine fünftürige Version des Kompaktsportlers warten lässt, wie bei der vorherigen Modellgeneration. Vorerst staret aber das Fleißheck in dem Markt. Und zwar Anfang 2013 für einen Grundpreis von 38.900Euro.

Fotos bitte? Gerne!

Zu viel des Guten? Genau wie seine großen Geschwister, darf der S3 seine Abgase jetzt auch durch eine vierflutige Abgasanlage in die Umwelt entlassen - praktisch ein Endrohr pro Zylindern.

 

Audi spendiert dem jüngsten "S" auch neues Schuhwerk, dessen Design wir bereits vom SQ5 kennen. Allerdings wirken die in zwei Nummern kleiner am S3 irgendwie unharmonisch.

 

Chrom, Chrom, Chrom - im Grill, in den Lufteinlässen und an den Außenspiegeln. Eben Typisch "S".

Zwei Türen? Wahrscheinlich werden wir nicht lange auf eine Sportbackversion des S3 warten müssen. Hoffen wir zumindest...

 

Graue Ziffernblätter und coole Sportlichkeit – "Schneller Wohnen" in Perfektion!

 

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites