qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home A3 / S3 / RS3 Der erste Blick ins Innere: Ungetarnte Cockpitaufnahmen vom neuen Audi A3 aufgetaucht.

Der erste Blick ins Innere: Ungetarnte Cockpitaufnahmen vom neuen Audi A3 aufgetaucht.

E-Mail Drucken PDF

Gelegenheit macht Fotos: Während eines Staus haben die Erlkönigjäger des Online-Portals Worldcarfans.com die ersten ungetarnten Innenaufnahmen vom kommenden Audi A3 geschossen. Der neue Kompakte übernimmt viele Design-Elemente des A3 Concept – aber leider nicht alle.

Ok wir wollen fair sein. Die Fotos zeigen kein auf Hochglanz poliertes Ausstellungsfahrzeug, sondern ein Testfahrzeug, dem man seinen Vorserienzustand auch recht deutlich ansieht. Die Materialien wirken zumindest auf den Fotos noch relativ unspektakulär, was sich im Serienmodell aber zugunsten der bekannten Audi-Qualität verbessern dürfte. Ob sich am Design bzw. Layout anderer Gestaltungselemente aber noch etwas verändern wird, ist zu bezweifeln. Zum Beispiel die Klimaregelung. Während beim A3 Concept (Fotos siehe unten) das Fahrzeugklima noch über drei bildschöne Drehregler geregelt wurde, scheint diese Aufgabe im neuen Serien-A3 wohl die eher langweilig gestaltete Klimaautomatik zu übernehmen. Vielleicht wird Audi die drei Design-Drehregler auch gegen Aufpreis anbieten, aber zu viel Hoffnung sollten wir uns da nicht machen.

Auch beim Kombiinstrument ist der Concept-Zauber dem schnöden Alltagspragmatismus gewichen. Statt eines großen Displays informiert wieder nur das bekannte Mäusekino in den ebenso bekannten Abmessungen über die Fahrzeugdaten. Hier scheint es aber auf den zweiten Blick die berechtigte Hoffnung zu geben, dass Audi das größere Multifunktionsdisplay gegen Aufpreis verbauen könnte, den die passenden Aussparungen sind bereits vorhanden.

Aber zum Glück haben auch einige wirklich gelungene Design-Elemente den Sprung in die Serie geschafft - zum Beispiel die runden Luftausströmer oder die dreidimensionale Bedienleiste auf der Mittelkonsole. Auf dem Mitteltunnel sitzt übrigens das neue MMI-Bedienfeld mit dem großen Dreh-Drücksteller inklusive Touchpad, worüber der versenkbare Monitor angesteuert wird.

Schöner Fahren: das Cockpit des neuen Audi A3 im etwas schmucklosen Vorserien-Trimm.

 

Ein Opfer des Controllings? Statt drei bildschöner Drehregler übernimmt eine unspektakulär gestaltete Klimaautomatik das Klima-Management.

 

Im Testfahrzeug informiert ein normal dimensioniertes Display über die Fahrzeugdaten. Die Aussparungen deuten aber daraufhin, dass Audi auch eine größere Version anbieten könnte (gegen Aufpreis natürlich).

 

Der geistige Vater des A3-Interiors: das Innere des A3 Concept - noch mit runden Drehreglern und großem MuFu-Display.

 

Keine Chance auf Serien? Die wirklich bildschöne Klimabedienung des A3 Concept.

 

Mehr Aufnahmen des A3 Erlkönigs findet Ihr selbstverständlich auf Worldcarfans.com. Viel Spaß!

 

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites