qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home A3 / S3 / RS3 Audi-Designchef verrät Details zum neuen Audi A3

Audi-Designchef verrät Details zum neuen Audi A3

E-Mail Drucken PDF

In einem Interview mit der Auto Motor und Sport hat Audi-Designchef Stefan Sielaff Details der kommenden A3-Generation verraten. Der neue Kompakte aus Ingolstadt kommt in vier Karosserievarianten und debütiert auf dem Genfer Autosalon im März 2012.

Neben dem bewährten Dreitürer, der die Vorhut der Modellreihe bildet, wird Audi später auch noch eine Sportback-Variante, ein Cabrio und eine Stufenhecklimousine nachreichen. Ob es langfristig bei der Quadriga bleiben wird, oder ob möglicherweise im fortgeschrittenen Modellzyklus weitere Versionen (Kombi?, Coupe?) kommen werden, hat Sielaff nicht angedeutet.

Technisch baut der neue "Edel-Golf" auf der konzernweiten MQB-Plattform mit Quermotor und Frontantrieb auf. Allerdings unterscheiden sich die vier neuen A3 trotz der identischen Plattform in den Abmessungen. Der Dreitürer und das Cabrio sind jeweils 4,26m während der Sportback und die Limousine auf 4,44m kommen. Die Modelle unterscheiden sich weiterhin durch anders gestaltete Radläufe und bei der Gestaltung der Rückleuchten.

Während die Vielfalt der A3-Modelle zunimmt, nimmt das Gewicht ab. Dank einer Mischbauweise und einer Motorhaube aus Alu sinkt das Gewicht um durchschnittlich 10 Prozent.

Im Interieur dürfen sich A3-Fans auf eine elegantes Innenleben freuen, das sich stark an den bisherigen A3-Studien orientiert - inklusive einer dreidimensionalen Bedienleiste und einem ausfahrbaren MMI-Monitor, der per Dreh-Drücksteller auf dem Mitteltunnel angesteuert wird.

Auch technisch bringt der dritte A3 einige Leckerein mit. Von der automatischen Abstandsregelung bis hin zu einer Verkehrsschilderkennung dürfen sich künftige A3-Käufer auf diverse Oberklasse-Features freuen - vorausgesetzt sie setzen die richtigen Häkchen in der Aufpreisliste. Unter der Haube steckt zudem ein 1.4TFSi mit 140PS und automatischer Zylinderabschaltung. Eine Technik, die gerade im neuen S6, S7 und S8 eine Renaissance erlebt und den Verbrauch des Kompaktwagens weiter zügeln dürfte.

Abgesehen von Details entspricht der Innenraum des neuen A3 weitestgehend dem des A3-Concept.

 

Quelle: AMS via Stern.de

 
Kommentare (7)
lexus
7 Dienstag, den 25. Oktober 2011 um 21:35 Uhr
robin
wooowwwwww
das ist ja ein ding du.hätte auch in meinem q7 so ein bildschirm gewünscht,der ist wirklich zu klein.

trotzdem die größe spielt keine rolle.
display
6 Dienstag, den 25. Oktober 2011 um 21:28 Uhr
johnson
schaut euch mal den display vom neuen lexus gs an.
12,3'' display sieht fantastic aus.

wenn man internet im auto haben möchte ist es perfekt.

http://www.newscode.de/blog/wp-content/uploads/2011/08/Lexus-GS-Inneraum.jpg
Abwarten
5 Dienstag, den 25. Oktober 2011 um 19:03 Uhr
Paschulke
Erst einmal abwarten. Ich denke schon, dass der Innenraum in der Serie dann doch etwas anders ausehen wird.
Als großer BMW Fan muß ich ehrlich gestehen, dass mir der A3 Stufenheck ebenfalls sehr gut gefällt. Was man bisher sehen konnte, war ein sehr sportlich und knackiges Fahrzeug. Wenn der so kommt, dann ziehe ich meinen (BMW-)Hut! :-)

Was mich generell stört, egal ob Audi, BMW oder Mercedes, ist dieser dämliche Trend zu diesen freistehenden Monitoren. Das wirkt auf mich billig und völlig fehlplatziert. (siehe neuer 1er, 3er + 6er / MB C-Klasse ohne MOPF / Audi A6 + A8)
Eine feste und starre Platzierung wie im aktuellen 5er oder der aktuellen C- u. E-Klasse find eich wesentlich besser und schöner!

... Aber auf mich hört ja keiner ....
@BMW 1er-Fanboy
4 Montag, den 24. Oktober 2011 um 22:48 Uhr
Senfdazugeber
Nachdem ich den neuern 1er erstmal von außen gesehen habe, wüsste ich nicht, was mich reiten müsste, um da auch noch einzusteigen. Da finde ich den brandneuen 3er ja schon gelungener, wenn auch ebenfalls enttäuschend. Aber der 1er ist (für mich) einfach ein TOTALER REINFALL :D Der Wagen ist einfach... ich weiß nicht, aber ich muss echt schon lachen, wenn ich diesen Entwurf sehe :)

Aber ist, wollen wir mal erwachsen sein, natürlich Geschmackssache. Es gibt einige BMWs, die mir sehr gefallen. Und auch einige Audis, die ich nicht so gut finde. Das muss ich fairerweise sagen :)

10 Zoll halte ich auch erstmal als zu groß... dann schon eher irgendwie dezent in die Winschutzscheibe eingeblendet. Ansonsten reicht auch die Hälfte :)
Den Stufenheck-A3 finde ich einfach ultra-sexy. Meiner Meinung nach sehr gelungen, trifft genau meinen Geschmack - muskulös und modern. Damit finde ich es sehr bedauerlich, dass er wohl nicht primär für unseren Markt gedacht sein wird (wie ja auch so viele oftmals völlig unbekannte Stufenheckvarianten anderer Modelle - man denke da z.B. an Polo oder Fabia). Nur eine Kleinigkeit fiel mir etwas komisch am A3 Concept auf - von der Größe hätte ich ihn definitiv als nächsten A4 eingestuft.
Neuer A3
3 Montag, den 24. Oktober 2011 um 21:35 Uhr
Prakmatiker
In der Praxis sieht es immer wieder anders aus - innen wie außen.
Was mich interressiert:
Ist der Wagen wirklich leichter?
Kommen starke Benzin- und Dieselmotoren,
die von 170 - 220 km/h auch am Berg kraftvoll beschleunigen und
die bei Autobahnreisetempo 200 km/h wirklich nur 9 - 10 l Diesel bzw. 11 -12 l Super verbrauchen?
@Fanboys
2 Montag, den 24. Oktober 2011 um 16:18 Uhr
Gustav
War irgendwie abzuwarten, dass ein Vergleich zu BMW kommt. ;)

Aber was will man mit einem 10" Display?!
Das ist viiiiel zu riesig!

Meiner Meinung nach, soll in naher Zukunft der Zusatzmonitor wegbleiben und alles in einem gemeinsamen Teil (Mischung aus Tacho und Navi) verbaut werden.
a3
1 Montag, den 24. Oktober 2011 um 12:00 Uhr
franz
was ist das bloß für ein interior design?schrecklich
außerdem sind die monitore nicht in optimaler größe.
es müsste mindestens einen 10zoll display geben.

die in einem bmw 1er gesessen haben werden es verstehen.

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:

FaceBook


Link Tipp


Werbung



Umfragen

Wie gefällt euch das A5 Facelift?
 

Anmeldung


Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites