qarsi.de

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home A1 Limitierter Kraftzwerg: Audi präsentiert den A1 quattro

Limitierter Kraftzwerg: Audi präsentiert den A1 quattro

E-Mail Drucken PDF

Pünktlich zu Weihnachten zieht Audi noch eine Überraschung aus dem Sack und krönt die A1-Baureihe mit einem 256PS starken Topmodell. Allerdings hört der neue Spitzenreiter nicht auf die obligatorischen Audi-Titel "S" oder "RS" sondern gibt sich mit der schlichten Bezeichnung "A1 Quattro" zufrieden.

Wie schon im Vorfeld vermutet wurde, wird der Top-A1 von einem 2.0TFSI befeuert, der im kleinsten Audi 256PS und 350Nm leistet. Gekoppelt mit dem Quattro-Antrieb katapultiert der aufgeladene Vierzylinder den Kleinwagen in nur 5,7 Sekunden auf Tempo 100km/h. Das Management der Leistungsreserven übernimmt diesmal keine S-tronic, sondern ein klassisches Sechsgang-Schaltgetriebe.

Der Über-A1 kommt im zweiten Halbjahr 2012 und ist auf lediglich 333 Stück limitiert. Dafür bringt der A1 Quattro eine lückenlose Vollausstattung mit die keine Wünsche offen lässt. Was das all-inclusive Kraftpakt kosten wird, hat Audi leider noch nicht verraten. Vermutlich würde der Preis die gelungene Weihnachtsüberraschung wieder verderben.

Angesichts des neuen A1 Quattro stellt sich nun aber die Frage wie es mit der A1-Modellfamilie weiter geht? Kommt noch ein S1 oder RS1 oder bleibt es langfristig bei der limitierten Kleinserie? Immerhin klafft zwischen dem aktuellen Topmodell mit 185PS und dem exklusiven 256PS starken A1 Quattro eine große Leistungslücke, die darauf wartet gefüllt zu werden. Und es wäre ziemlich schade, wenn der quattro-Antrieb dem A1 lediglich in der Kleinserie zu Gute kommt.

Ein riesiger Heckspoiler und zwei üppig dimensionierte Endrohre verraten den neuen A1 Quattro.

 

Der A1 Quattro steht auf exklusiven Turbinenfelgen in Gletscherweiß.

 

Apropos Gletscherweiß: de A1 Quattro kommt ausschließlich in dieser Farbe und mit der schwarzen Dachkuppel.


Roter Drehzahlmesser, Alu-Applikationen und eine komplette Vollausstattung lassen keine Sportler-Wünsche offen.

 

Quelle: Audi AG

 

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Add to Technorati Favorites